Don Quijote 2014
Impressionen
Der Inhalt
Ein etwa 50jähriger Junker in einem Dorfe der Mancha schnappt durch die fortgesetzte Lektüre von Ritterromanen über. Er fasst den Entschluss, zur Mehrung seines Ruhmes als fahrender Ritter auf Abenteuer auszuziehen, dem Unrecht zu steuern und sich in Gefahren zu stürzen, wie es die Helden der geliebten Bücher taten. Mit Pappdeckeln baut er eine Pickelhaube zum Helm aus, putzt eine rostzerfressene Rüstung, macht ein Bauernmädel zur Dame seines Herzens und legt ihr den tönenden Namen Dulcinea von Toboso bei, besteigt seinen alten Klepper Rosinante und reitet davon.
Er ist von seiner fixen Idee so besessen, dass er in einer ordinären Schenke ein Kastell, in Dirnen Edelfräulein, in dem Wirt einen tapferen Ritter sieht, der ihm selbst den Ritterschlag versetzen muss. Tollkühn bindet er mit aller Welt an, wobei er zuletzt von Maultierknechten fürchterlich verprügelt wird. Ein gutmütiger Bauer seines Dorfes bringt ihn nach Hause zurück. Aber der scheckige Narr ist noch lange nicht geheilt. Zu einer zweiten Ausfahrt dingt er sich in Sancho Panza einen Knappen, und erst damit erhält er selbst seine typische Bedeutung.
Die beiden Kontrastfiguren des verstiegenen, in eine phantastische Idee vernarrten Idealisten und seines bauernschlauen, grob-realistischen, nur auf seinen Vorteil und sein gutes Essen bedachten Begleiters heben sich gegenseitig, scheinen uns untrennbar und wachsen sich zu Urbildern menschlicher Eigenschaften aus. Erst jetzt tut Don Quijote die weltberühmten Taten, die uns schon von Kindheit an vertraut sind, kämpft er gegen die Windmühlen, die er für Riesen hält, attackiert er staubumwölkte Hammelherden, die ihm mächtige Heere zu sein scheinen, erobert er das Barbierbecken, das sich ihm als Helm des Mambrin darstellt, besteht er den „blutigen“ Kampf mit einigen Schläuchen roten Weines, und was dergeleichen Abenteuer mehr sind. Auf einem Ochsenkarren kehrt der Ritter von der traurigen Gestalt übel zugerichtet mit seinem treuen Knappen endlich wieder heim. Damit schließt der erste Teil.
Den zweiten Teil hat Cervantes erst zehn Jahre später beendet (1615), nachdem von unbefugter Hand schon vorher eine Forsetzung des Werkes erschienen war. Hier stehen an die Stelle der farbigen Abenteuer immer mehr kluge Gespräche. Der Held sinkt allmählich zu einem armen, kranken, irrsinnigen Narren herab, der von anderen gefoppt wird. Immer stärker steht Sancho Panza im Vordergrund, der richtig zum Statthalter einer „Insel“ ernannt wird und – das sind ganz prachtvolle Szenen – in dieser Stellung seine salomonischen Urteile abgibt. Don Quijote aber, der als Narr gelebt hat, stirbt zuletzt als Weiser. Er sieht seine Torheit und Verblendung ein und schlummert als guter Christ und kluger Mensch sanft hinüber.
Spielort
Mitten im Ort Langförden steht die große, in ihrem Ursprung fast 1000 jährige katholische Kirche. Im Jahr 2011 stand das 100 jährige Jubiläum der „neuen“ Kiche an, zu diesem Fest wurde die Kiche umfassend renoviert.
Sie wird von den Einheimischen gerne der „Langfördener Dom“ genannt, da sie über zwei Türme verfügt. Der dritte, ganz aus Feldsteinen errichtete Turm, steht im harmonischen Bild als markantes Zeugnis der Vergangenheit daneben.
Vor dieser beeindruckenden Kulisse soll gespielt werden.
Da die Kirche mitsamt ihrem Friedhof von einem Park mit großen alten Bäumen eingerahmt wird, ist zudem geplant, ringsherum einen historischen Markt aufzubauen, der es den Zuschauern erleichtert, sich ins Mittelalter hineinzuversetzen.
Mitwirkende
Regie | Sigrid Heising | |
Regieassistenz | Jutta Lüske | Uwe Salewski |
Abendregie | Agnes Brockmann | Annette Schüssler |
Gitarren | Gerhard Koch | Erich Radke |
Kostüme | Susanne Fritsch-Wübbolt und Helferinnen | |
Maske | Mechthild Scheele und Helferinnen | |
Bühnenbild | Sigrid Heising | |
Bühnenbau & Requisiten | Bernhard Steinkamp Ferdinand Themann |
Paul-Günther Meyer |
Mühlenbau | H. Wolking Mühlenbau-Maschinenbau GmbH & Co. KG | |
Souffleuse | Renate Warnke | Ursula Gels |
Lichtdesign | Panirama Illuminationsmanufaktur | |
Tontechnik | acoustic sound | |
Tribünenbau | TS Tribünenservice | |
Veranstalter | Theater für Jedermann e.V. | |
Geschäftsführer | Günter Nyhuis | |
Historischer Markt | Gertrud Nyhuis (Organisation) |
Friedhelm Helweg (Technik) |
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Es spielen zwei Ensembles | ||
Don Quijote | Alfons Gierse | Martin Denzinger |
Sancho Pansa | Uwe Salewski | Holger Meyer |
Pfarrer | Joachim Johannessohn | Berthold Knipper |
Barbier | Jörg Brandt | Gerd Halbritter |
Haushälterin | Jutta Lüske | Elisabeth Bröring |
Nichte | Jana Lüske | Carolin Asbrede |
Wirt | Christian Lüken | Wilhelm Hagena |
Wirtin | Doris Steinkamp | Marianne Schwill |
Wirtstochter | Helena Tepe | Ines Ross |
Maritone / Zweite junge Frau | Petra Pekeler | Christine von der Heide |
Erste junge Frau | Annette Uptmoor | Karin Halbritter |
Dorotea | Christine von der Heide | Schlarmann Julia |
Lucinde | Thuy Linh Nguyen | Clara Funken |
Don Fernando | Dirk von Frommann | Julian Halbritter |
Don Cardenio | Andreas Tschapke | Leon Funken |
Viehhirt | Berthold Knipper | Joachim Johannessohn |
Bauer | Gerd Halbritter | Jörg Brandt |
Der junge Andreas | Frederick Denzinger | Maximilian Lienesch |
Begleiter mit Turban | Dirk von Frommann | Michael Koke |
Dame in Sänfte | Karin Funken | Michaela Lienesch |
Fremder junger Barbier | Leon Funken | Maximilian Lienesch |
Hausknecht | Jan-Bernd Sieve | Jan-Felix Brockmann |
1. Mönch mit Sonnenschirm | Werner Spille | Jan-Felix Brockmann |
2. Mönch mit Sonnenschirm | Michael Koke | Julian Halbritter |
Erstes Bauernmädchen | Ines Ross | Karin Funken |
Zweites Bauernmädchen | Karin Halbritter | Michaela Lienesch |
Drittes Bauernmädchen | Michaela Lienesch | Helena Tepe |
Fremder mit Handwagen | Jörg Kasten | Werner Spille |
Bauer als Begleiter z. Handwagen | Jan-Felix Brockmann | Jan-Felix Brockmann |
Eselsdieb | Frederick Denzinger | Halbritter Julian |
Bahrenträger mit Text | Lienesch Maximilian | Leon Funken |
Bahrenträger ohne Text | Julian Halbritter | Frederick Denzinger |
Jan-Felix Brockmann | Werner Spille | |
Jan-Bernd Sieve | Jan-Bernd Sieve | |
Eselsreiter | Wilhelm Hagena | Christian Lüken |
Ansager | Bernhard Steinkamp | Jörg Kasten |
Sänftenträger | Lothar Tegeler, Christian Höne, Daniel Böske, Dirk Brockmann, Christian Böske | |
Hirte mit Tröte | Tschapke Andreas | Tschapke Andreas |
Mönch/Pilger | Wilhelm Hagena | Christian Lüken |
Ritter als Begleiter von Lucinde | Michael Koke | Michael Koke |
Nonnen | Marianne Schwill Clara Funken Elisabeth Bröring Michaela Lienesch Julia Schlarmann Ines Ross Rebecca Blömer Franziska Mählmann Carolin Asbrede |
Doris Steinkamp Jutta Lüske Karin Funken Linh Nguyen Helena Tepe Linna Schlömer Rebecca Blömer Franziska Mählmann Carolin Asbrede |