Jedermann 2003

Impressionen

Autor 
Hugo von Hoffmannsthal
 hat es neu geschrieben und durch Max Reinhardt zur Aufführung gebracht. Seit 1920 ist es in Salzburg Tradition, diese Geschichte vom Leben und Sterben des reichen Mannes mit den besten deutschesprachigen Schauspielern vor dem Dom zu präsentieren.
Der Text ist in Reimform geschrieben. Die Handlung verläuft einerseits einfach und geradlinig, andererseits ist sie durch viele symbolische Elemente, die auch als darstellende Personen gekennzeichnet sind, sehr anspruchsvoll. Jedermann kann sich als Zuschauer unauffällig zurücklehnen und den Ablauf passiv auf sich einwirken lassen, aber er kann sich auch wiedererkennen und aktiv mit sich selbst auseinandersetzen.

Inhalt
Das Spiel vom Jedermann ist in seinem Ursprung ein mittelalterliches Mysterium. Der reiche Jedermann ist nicht bereit, anderen von seinem Geld abzugeben.Er gibt es ausschließlich für sein Vergnügen aus: Die Freundin wird ausgehalten, viele Gäste zu einem Mahl eingeladen. Da tritt, zuerst fast unmerklich, dann bis zu seinem Lebensende in unterschiedlichen Erscheinungsformen und ihren jeweiligen Auswirkungen, der Tod an ihn heran. Er muss nun vor Gott Rechenschaft ablegen. Da merkt er, dass er so gut wie keine guten Werke vorzuweisen hat und auch der Glaube Mühe hat, wieder in seine Nähe zu kommen. Stattdessen waren immer Geld und Gut, der Mammon, sein Abgott, von dem er nun abhängig geworden ist. In sich langsam steigernder Verzweiflung sucht er schließlich einen Begleiter für seine unausweichlich letzte Reise – umsonst. Niemand von all den bisherigen Freunden und Verwandten hilft ihm.

Allein, aber endlich reumütig geht er, vorbei an einer letzten Versuchung des Teufels, in Gottes Reich ein.

Spielort
Mitten im Ort Langförden steht die große, in ihrem Ursprung fast 1000jährige katholischen Kirche. Sie wird von den Einheimischen gerne der „Langfördener Dom“ genannt, da sie über zwei Türme verfügt. Der dritte, ganz aus Feldsteinen errichtete Turm, steht im harmonischen Bild als markantes Zeugnis der Vergangenheit daneben.

Vor dieser beeindruckenden Kulisse ist gespielt worden.

Da die Kirche mitsamt ihrem Friedhof von einem Park mit großen alten Bäumen eingerahmt wird, wurde ringsherum ein historischer Markt aufgebaut, der es den Zuschauern erleichterte, sich ins Mittelalter hineinzuversetzen. 

Mitwirkende

 

Person Ensemble I Ensemble II
Ansager Justus Reise Justus Reise
Stimme Gottes Bernd Winter Bernd Winter
Tod Alfons Gierse Stephan Piper
Teufel Berthold Knipper Wilhelm Hagena
Empfang Jedermann Ariane Cramer Jannes Thamer
Jedermann Uwe Salewski Holger Meyer
Jedermanns Freundin/Freund Nicola Jansen Hanno Dasenbrock
Geliebte Petra Pekeler Greta Milz
Jedermanns Mutter Ruth Seegers Doris Steinkamp
Der Begleiter der Mutter Sara Langfermann Ariane Cramer
Der Hausverwalter Dirk Brockmann Niels Osterloh
Knecht Niels Osterloh Dirk Brockmann
Der Koch  Franz-Bernd Schüssler Franz-Bernd Schüssler
Der arme Nachbar Jörg Kasten Berthold Knipper
Ein Schuldner Werner Spille Michael Koke
Des Schuldners Frau Christine Krimpenfort Jenniffer Malenz
1. Kind Linda Krimpenfort Linda Krimpenfort
2. Kind Jannes Thamer Ariane Cramer
Polizist mit Kollegen Niels Osterloh,
Christof Lienesch
Christof Lienesch,
Helmut Backer
Mammon Jutta Lüske Yvonne Grüner
Werke Tanja Nitschke-Wingen Ines Ross
Glaube Agnes Hake Nicola Jansen
Engel  Ines Tabeling,
Birgit Sieverding
Lara Malenz / Sina Ripke,
Gesine Janku 
Dicker Vetter Jörg Brandt Dirk von Frommann
Dünner Vetter Martin Denzinger Andreas Tschapke
1. Fräulein Clara Denzinger Caroline Jansen
2. Fräulein Jenny-Marie Busse Christine Krimpenfort
3. Fräulein Jule Pekeler Amelie Tschapke
1. Gast Justus Reise Helmut Backer
2. Gast Michael Koke Jörg Brandt
3. Gast Wilhelm Hagena Christof Lienesch
Sänger Helmut Backer Helmut Backer
Weitere Gäste    Gesine Janku,
Lara Malenz,
Niels Osterloh,
Amelie Tschapke,
Ines Tabeling,
Birgit Sieverding, 
Dirk von Frommann,
Ines Ross,
Andreas Tschapke, 
Stepan Piper,
Caroline Jansen,
Gesine Janku,
Christine Krimpenfort,
Sina Ripke
Niels Osterloh,
Clara Denzinger,
Jule Pekeler,
Lara Malenz,
Gesine Janku,
Ines Tabeling,
Birgit Sieverding,
Michaela Lienesch,
Christof Lienesch,
Justus Reise,
Jenny-Marie Busse,
Michael Koke,
Sina Ripke
Hausangestellte Michaela Lienesch,
Jan-Bernd Sieve 
Jan-Bernd Sieve
Kinder Linda Krimpernfort,
Ariane Cramer,
Maja Zwick,
Marie Zwick,
Paula Niemann,
Hanna Niemann,
Sopie Zwick
 
Musiker Gerhard Koch,
Erich A. Radke,
Nils Gerhardts
Gerhard Koch,
Erich A. Radke,
Nils Gerhardts