Jedermann 2022
Autor
Hugo von Hoffmannsthal hat es neu geschrieben und durch Max Reinhardt zur Aufführung gebracht. Seit 1920 ist es in Salzburg Tradition, diese Geschichte vom Leben und Sterben des reichen Mannes mit den besten deutschesprachigen Schauspielern vor dem Dom zu präsentieren.
Der Text ist in Reimform geschrieben. Die Handlung verläuft einerseits einfach und geradlinig, andererseits ist sie durch viele symbolische Elemente, die auch als darstellende Personen gekennzeichnet sind, sehr anspruchsvoll. Jedermann kann sich als Zuschauer unauffällig zurücklehnen und den Ablauf passiv auf sich einwirken lassen, aber er kann sich auch wiedererkennen und aktiv mit sich selbst auseinandersetzen.
Inhalt
Das Spiel vom Jedermann ist in seinem Ursprung ein mittelalterliches Mysterium. Der reiche Jedermann ist nicht bereit, anderen von seinem Geld abzugeben.Er gibt es ausschließlich für sein Vergnügen aus: Die Freundin wird ausgehalten, viele Gäste zu einem Mahl eingeladen. Da tritt, zuerst fast unmerklich, dann bis zu seinem Lebensende in unterschiedlichen Erscheinungsformen und ihren jeweiligen Auswirkungen, der Tod an ihn heran. Er muss nun vor Gott Rechenschaft ablegen. Da merkt er, dass er so gut wie keine guten Werke vorzuweisen hat und auch der Glaube Mühe hat, wieder in seine Nähe zu kommen. Stattdessen waren immer Geld und Gut, der Mammon, sein Abgott, von dem er nun abhängig geworden ist. In sich langsam steigernder Verzweiflung sucht er schließlich einen Begleiter für seine unausweichlich letzte Reise – umsonst. Niemand von all den bisherigen Freunden und Verwandten hilft ihm.
Allein, aber endlich reumütig geht er, vorbei an einer letzten Versuchung des Teufels, in Gottes Reich ein.
Spielort
Mitten im Ort Langförden steht die große, in ihrem Ursprung fast 1000jährige katholischen Kirche. Sie wird von den Einheimischen gerne der „Langfördener Dom“ genannt, da sie über zwei Türme verfügt. Der dritte, ganz aus Feldsteinen errichtete Turm, steht im harmonischen Bild als markantes Zeugnis der Vergangenheit daneben.
Vor dieser beeindruckenden Kulisse ist gespielt worden.
Da die Kirche mitsamt ihrem Friedhof von einem Park mit großen alten Bäumen eingerahmt wird, wurde ringsherum ein historischer Markt aufgebaut, der es den Zuschauern erleichterte, sich ins Mittelalter hineinzuversetzen.


Die Personen und ihre Darsteller
Person | Ensemble I | Ensemble II |
Ansager | Luise Nieske | Sarah Schmidt |
Stimme Gottes | ||
Tod | Alfons Gierse | Stephan Piper |
Teufel | Berthold Knipper | Wilhelm Hagena |
Empfang Jedermann | Ariane Cramer | Linus Sander |
Jedermann | Uwe Salewski | Holger Meyer |
Jedermanns Freundin/Freund | Nicola Jansen | Hanno Dasenbrock |
Geliebte | Petra Pekeler | Greta Milz |
Jedermanns Mutter | Ruth Seegers | Doris Steinkamp |
Der Begleiter der Mutter | Sara Langfermann | Linda Krimpenfort |
Der Hausverwalter | Dirk Brockmann | Niels Osterloh |
Knecht | Nicolas Elsner | Helmut Ellers |
Der Koch | Markus Stuckenborg | Dieter Hohnhorst |
Der arme Nachbar | Jörg Kasten | Berthold Knipper |
Ein Schuldner | Werner Spille | Michael Koke |
Des Schuldners Frau | Christine Krimpenfort | Jenniffer Malenz |
1. Kind | Pablo Penayo | Lolya Bayazid |
2. Kind | Diego Penayo | Lisa Lübberding |
Polizist mit Kollegen | Helmut Ellers | Christof Lienesch |
Christof Lienesch | Helmut Backer | |
Mammon | Yvonne Grüner | Jutta Lüske |
Werke | Tanja Nitschke-Wingen | Ines Ross |
Glaube | Jutta Lüske | Nicola Jansen |
Engel | Ines Tabeling | Tina Thamer |
Birgit Sieverding | Olga Rhuiz Diaz | |
Dicker Vetter | Jörg Brandt | Dirk von Frommann |
Dünner Vetter | Henrik Joost | Andreas Tschapke |
1. Fräulein | Marita Kamp | Julia Bohmann |
2. Fräulein | Jenny-Marie Busse | Christine Krimpenfort |
3. Fräulein | Jessica Lübberding | Lara Robbers |
1. Gast | Helmut Backer | Henrik Joost |
2. Gast | Michael Koke | Jörg Brandt |
3. Gast | Wilhelm Hagena | Christof Lienesch |
Sänger | Helmut Backer | Helmut Backer |
weitere Gäste | Ines Tabeling, Birgit Sieverding, Dirk von Frommann, Ines Ross, Andreas Tschapke, Stepan Piper, Christine Krimpenfort, Finja Milz, Diana Gerken, Tina Thamer, Olga Rhuiz Diaz, Lara Robbers, Juia Bohmann, Annette Lübberding, Johanna Schmidt | Ines Tabeling, Birgit Sieverding, Michaela Lienesch, Christof Lienesch, Jenny-Marie Busse, Michael Koke, Finja Milz, Diana Gerken, Anke Ellers, Helmut Ellers, Thomas Sander, Linus Sander, Annette Lübberding, Johanna Schmidt |
Hausangestellte | Michaela Lienesch, Jan-Bernd Sieve, Linda Krimpenfort, Ariane Cramer | Jan-Bernd Sieve, Linda Krimpenfort, Ariane Cramer |
Kinder | Pablo Penayo, Diego Penayo, Lolya Bayzid, Lisa Lübberding |
Mitwirkende
Dramatisierung / Inzenierung | Sigrid Heising | |
Regieassistenz | Jutta Lüske, Uwe Salewski | |
Abendregie | Agnes Brockmann | |
Souffleusen | Renate Warnke, Christa Grieshop | |
Kostüme | Daniela Sander, Ursula Stahr und Helferinnen | |
Maske | Elke Milz, Edelgard Röbcke und Helferinnen | |
Bühnenbild | Sigrid Heising | |
Bühnenbau/Requisiten | Paul-Günther Meyer, Bernhard Steinkamp und Helfer | |
Tribüne | TS Tribünenservice | |
Bühne | Zelte Kühling | |
Lichtdesign | Panirama Illuminationsmanufaktur | |
Tontechnik | Panirama Tontechnik | |
Sicherheitsdienst | AGS Vechta | |
Veranstalter | Theater für Jedermann e.V. | |
Geschäftsführerin | Elisabeth Vatterodt | |
Historischer Markt | Gertrud Nyhuis | |
Schatzmeister | Werner Spille |